journalistenfilme.de – der Podcast #25: Sportjournalismus im Film

Shownotes

Es lebe der Sport! Doch was ist mit denen, die über ihn berichten? Wie schlagen sich Feld-Reporter und Kommentatoren im Film?

In der aktuellen Epsiode von journalistenfilme.de – der Podcast schaut sich Patrick einmal näher an, wie der Sportjournalismus im Film dargestellt wird. Als Videoschiedsrichter kommt er nicht umhin, die eine oder andere rote Karte zu zeigen.

Text & Moderation: Patrick Torma.

Max Mercy (Robert Duvall) kennt keine Gnade. Aktuell hat es der eitle Sportschreiber auf den 35-jährigen Rookie Roy Hobbs (Robert Redford) abgesehen, der wie aus dem Nichts seine Brooklyn Knights von Sieg zu Sieg führt. Wie konnte er diesen Aufstieg nicht kommen sehen? Der Reporter versucht, Hobbs zu einer exklusiven „Partnerschaft“ zu überreden, doch der eigenwillige Shooting Star hat keine Lust, mit der Presse zu kungeln. Mercy nimmt’s persönlich und schwört publizistische Vendetta…

Barry Levinsons schuf mit seinem Baseball-Drama Der Unbeugsame nicht nur einen Klassiker des Sportfilms, gleichzeitig erweckte er eine ikonische, wenn auch wenig schmeichelhafte Journalistenfigur zum Leben. Max Mercy ist wohl der prominenteste Vertreter, wenn es um Sportjournalist*innen im Spielfilm geht. Doch wie sieht es in der Breite aus? Verschaffen wir uns doch einen Überblick: In der aktuellen Folge von journalistenfilme.de – der Podcast beschäftigen wir uns mit der Darstellung des Sportjournalismus im Film.

Von Profis und Amateuren: Sportjournalismus im Film

Sind Max Mercy Allmachtsfantasien repräsentativ oder gibt es Gegenentwürfe? Welche grundsätzlichen Funktionen erfüllen sportjournalistische Figuren? Was lässt sich über den Sportjournalismus allgemein aus Filmen herauslesen? Woran liegt es, dass sportjournalistische Geschichten vergleichsweise selten verfilmt werden? Für einen Beitrag für den Verband Deutscher Sportjournalisten (nachzulesen im sportjournalist, Ausgabe Februar/März) bin ich diesen Fragen nachgegangen. Auf Grundlage dieser Zeilen ist diese Episode in Form eines kleinen Audio-Essays entstanden, die diesmal ohne Gäst*innen auskommt, dafür mit belegenden Zitaten aus den besprochenen Filmen „glänzt“.

Bei meiner Betrachtung des Sportjournalismus im Film gehe ich auf folgende Beiträge ein: Der Unbeugsame (1984, Sony), The Fan (1996, Constantin), An jedem verdammten Sonntag (1999, Warner), Wie ein wilder Stier (1980, Universal), Ricky Bobby – König der Rennfahrer (2006, Columbia), Das Millionenspiel (1970, Studio Hamburg / WDR), Die Frau, von der man spricht (1942, Warner), Those Glory Glory Days (Channel 4), 42 – Die wahre Geschichte einer Sportlegende (2013, Warner), The Champ (2007, Ascot Elite), Die Sehnsucht der Veronika Voss (1982, Arthaus), Schmutziger Lorbeer (1956, Sony), The Program (2015, Studiocanal / Arthaus), Colectiv (2019, MDR).

Lasst mich doch wissen, was Ihr von einer solchen Folge haltet, grundsätzlich will ich weiterhin wechselnde Gäst*innen begrüßen, aber für Zwischendurch könnte ich mir derartige „Auflockerungen“ im Programm vorstellen.

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